Stadtsanierung
Brücken in die Zukunft und Städtebauförderung
Durch die Inanspruchnahme der Fördermittel aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“ und der Städtebauförderung konnte die Sanierung der stark beschädigten Obermarktgasse in Leisnig durchgeführt werden.
Die Stadt Leisnig beauftragte den grundhaften Straßenausbau der Obermarktgasse im Bereich Markt bis zur Mittelgasse (Abschnitt 1) und für den Bereich Mittelgasse bis zur Poststraße (Abschnitt 2). Durch die entstandenen Schlaglöcher wurde die komplette Entwässerung zerstört. Der alte Betonpflasterbelag auf den Gehwegen und auf der Fahrbahn weißte Tragfähigkeitsschäden in Form von Rissen und Senken auf. Die beidseitig vorhandenen Gehwege erhielten nun einen Klinkerbelag und die Fahrbahn wurde mit Natursteinpflaster (ungebundene Bauweise) erneuert.
Fertigstellung Straßenbaumaßnahme - Johannistalstraße
Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ der Stadt Leisnig. Vorhaben: Erneuerung Johannistalstraße zur Anbindung gewerblicher Unternehmen an das öffentliche Verkehrsnetz
Die Stadt Leisnig beauftragte den grundhaften Straßenausbau der Johannistalstraße im Bereich ab Zufahrt Jahnstraße bis zum Olbrichtplatz. Die Fahrbahn befand sich in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand und war aufgrund der wechselnden Oberflächen nicht verkehrssicher nutzbar. Die Umsetzung der Maßnahme wurde im Jahr 2021 realisiert.
„Diese Maßnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgte, auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestages beschlossenen Haushaltes.“