Hochwasser 2021 – Leisnig & Umgebung hilft!
Die Bürgermeister von Colditz & Grimma haben kurzer Hand entschlossen, Hilfe zu leisten, da auch zu den Hochwassern bei uns in den Jahren 2002 & 2013 Hilfe deutschlandweit geleistet wurde.
Hierzu haben wir Karsten Helmig (Stellvertretender Wehrleiter FFW Colditz) befragt und um Einblick gebeten:
„Es wurde gefragt wer mitfahren möchte“. Viele Helfende hatten sich gemeldet. Sechs Kameraden der FFW Colditz wurden zur Verfügung gestellt. Sechs weitere von der Feuerwehr Grimma. Daraufhin sind am 16.07.21 zwölf Kameraden ins Katastrophengebiet aufgebrochen. Im Gepäck waren viele Schmutzwasserpumpen, Notstromaggregate, Kärcher, Schaufel, Besen & Schneeschieber.
„Nach einer 8h Fahrt sind wir im Hotel angekommen, welches für uns von der Verwaltung gebucht wurde“.
Am nächsten Morgen sind wir nach Bad Neuenahr-Ahrweiler gefahren. Die Bilder der Zerstörung waren schrecklich. Nach einer kurzen Besprechung ging es dann auch sofort los. Wir haben mit unseren Pumpen sofort angefangen, die vollgelaufenen Keller auszupumpen. Unsere Ablösung kam am 20.07.2021. Diese waren im Ort Rech. Herr Radetzki (FFW Mitglied Leisnig & Colditz sowie Vollzugsbediensteter der Stadt Leisnig), hatte Kontakt mit einem FFW-Kameraden aus Colditz aufgenommen, um Spenden für die Betroffenen direkt nach Rech (LANDKREIS AHRWEILER) weiterzuleiten.
Die Zerstörung in den ländlichen Gebieten ist wie auf den Ihnen vorliegenden Bilder zu erkennen sehr extrem. Damit sich die Hilfe nicht nur auf die Ballungsgebiete und Städte richtet, sind die Spenden als Zeichen der Solidarität auch in den Dörfern im Umland wichtig. Die Ortsgemeinde Rech ist dafür das beste Beispiel.“
Aktuell sind in Leisnig ca. 3.180,00 € auf dem Spendenkonto eingegangen.
Weiterhin ist eine Spendeneinzahlung auf folgendes Konto möglich:
IBAN: DE96 8605 5462 0034 9200 01
BIC: SOLADESDLN
Sparkasse Döbeln
Verwendungszweck:
Hochwasser 2021 – für die Ortsgemeinde Rech (Landkreis Ahrweiler)
Kontoinhaber: Stadt Leisnig
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
T.Goth
Bürgermeister
Bild zur Meldung: Hilfe in Rech