3. Abend der offenen Tür (13. 01. 2017)
Neues und Bewährtes als gelungene Mischung
3. Abend der offenen Tür überzeugte die Gäste
Es ist nicht nur so, dass in jedem Jahr die Leisniger Schultüren für alle Besucher offen stehen. Vielmehr konnten die Gäste auch zum diesjährigen Abend der offenen Tür positive Veränderungen und neue Gesichter kennen lernen.
Nach der Eröffnung durch Schulleiterin Frau Dorias-Thomas nahm der Noch-Referendar und Bald-Stamm-Lehrer Robert Müller Mikrofon und Moderation des Abends in seine Hände. Er durfte als erstes ankündigen, dass die Musikschulband „Looking forward“ gemeinsam mit den Schülern des GTA „Schülerband“ auftreten. Akustisch äußerst gelungen, wie das Publikum bestätigte, das von Beginn an in großer Zahl das Foyer füllte.
Die traditionellen Rundgänge warteten diesmal mit der Besonderheit auf, dass vier Schülerinnen der Klasse 8b die Informationen über Gebäude und Schulalltag in englischer Sprache präsentierten. Gemeinsam mit den Lehrkräften bzw. einer Schülerin der Klasse 10 ging es für Jung und Alt in die Fachkabinette, Klassenräume oder die Schulküche, in der leckere Pizza den „kleinen Hunger“ stillte.
Im Außenbereich duftete es nach Glühpunsch und Gulaschsuppe, erhellt von Feuerkörben und mit warmherziger Betreuung durch Elternratsmitglieder und Feuerwehr.
Die Gäste erhielten alle notwendigen Informationen von Schülern und Lehrkräften der Apianschule, unter ihnen auch die Referendare und „Quereinsteiger“, die ihre Fächer ebenso souverän vorstellten wie die gestandenen Kollegen. So gab es auch für die Gäste, die in jedem Jahr den Abend der offenen Tür besuchen, allerhand Neues zu entdecken, neben dem Bewährtem und der besonderen Atmosphäre, die den Alltag an der Schule in Leisnig eben ausmachen.
Text und Bilder: J.Liebing
Mehr über: Peter-Apian-Oberschule
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]