„Jugend trainiert für Olympia“- Leichtathletik (30. 09. 2014)
Am 30.09.14 fand in Döbeln das Sportkreisfinale Mittelsachsen „Jugend trainiert für Olympia“- Leichtathletik statt. Unsere Schule nahm mit 3 Mannschaften in den Altersklassen IV und III Mädchen und II Jungen teil.
Alle waren hoch motiviert und aufgeregt, war es doch für die Jüngsten der erste Wettkampf außerhalb der Schule. Jeder zeigte enormen Einsatz in seinen Disziplinen. Das ist sehr lobenswert, kam es doch zu Veränderungen, weil kurzfristig ausfallende Schülerinnen ersetzt werden mussten.
Dieser Mannschaftswettkampf beinhaltet, dass jeder Sportler nur in 3 Disziplinen starten darf und in jeder der Disziplinen Sprint, Staffel, Wurf, Weitsprung, Hochsprung, Stoß und 800 m-Lauf nur 3 Athleten starten dürfen, wobei die 2 Besten der Mannschaft in die Punktwertung eingehen.
Am erfolgreichsten war die Jungenmannschaft, die mit ihren Erfahrungen vom letzten Regionalfinale in Chemnitz selbstbewusst an den Start ging. Sie erreichten 7175 Punkte und wurden 2. von 6 Mannschaften. Es fehlten 64 Punkte zum Sieg.
Die Mädchen Altersklasse IV erkämpften Platz 3.
Hervorragende Ergebnisse erzielten:
- Max Herklotz: 100m-Lauf in 11,9! sec. und 800m in 2:13 min
- Manuel Völkel: Speerwurf 40,12m, Kugel 10,23m, Hoch 1,58m
- Jakob Schlegel: Hoch 1,61m
- Wunderlich, Nick: Speer 36,16m
- Albrecht Max: Speer 34,12m
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für Eure tollen Ergebnisse!
Denken wir an bevorstehende Wettkämpfe, freuen wir uns, dass unser Sportplatz in Leisnig endlich „überarbeitet“ wird! So wird es möglich, ein optimales Training besonders auch im Weitsprung durchführen zu können.
Text und Bilder: A. Liebing
Mehr über: Peter-Apian-Oberschule
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]