Drachenbootcup 2015 (19. 06. 2015)
Schulteams schlagen sich wacker beim Drachenbootcup
Was für ein Tag! Der Drachenbootcup rief – und drei Teams der Apianschule folgten dem Ruf. Die 9a startete als „Nju Kidz Durbo“, die 9b waren die „08/15 Knasties“, und die Zehner kamen als „Bernd das Boot“ nach Westewitz. Los ging es aber schon gegen 7 Uhr, als Herr Kerper den Platz für die Zelte des Teamlagers absteckte und wenig später Eltern und Klassenleiter die Unterstellmöglichkeiten aufbauten. Schnell stellte sich auch heraus, wie die Teams drauf waren: Während die „Nju Kidz Durbo“ alles als riesigen Spaß betrachteten, merkte man den „Knasties“ den Ehrgeiz an. Und die Mannschaft der zehnten Klasse – das waren die Abgeklärten, schließlich hatten sie alles bereits im vergangenen Jahr erlebt.
Nach den Vorläufen mussten zwei Teams in die Hoffnungsrennen – und setzten sich dort durch. Dann kam leider das Aus für die „Knasties“. Doch zwei Eisen hatte unsere Schule noch im Feuer. Zwischen den Läufen der Boote, in der Altersgruppe 9./10.Klassen immerhin 17 Teams, gab es im Basislager reichlich Stärkung von diversen Grills, aufgebaut und bestückt von tatkräftigen Eltern, die bei den Starts und am Zieleinlauf auch stimmgewaltig für Unterstützung sorgten.
Im Halbfinale steigerten sich dann die Boote der 9a und 10 und zogen unter großem Jubel ins kleine Finale ein. Dort traten sie gegeneinander an, das andere Boot kam aus Döbeln. Schließlich rissen die Zehner das Ruder an sich und belegten den insgesamt vierten Platz. „Nju Kids Durbo“ wurde stolzer Sechster.
So wurde der Drachenboottag für die meisten der Beteiligten ein erfolgreicher – sportlich und für die ganze Klasse.
Text und Bilder: J.Liebing
Mehr über: Peter-Apian-Oberschule
[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]