Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag der offenen Tür 2014 (26. 01. 2014)

Werben um zukünftige Schüler

Tag der offenen Tür in Leisniger Oberschule

 

Die „Döbelner Allgemeine“ berichtet am 27.Januar:
Leisnig. Volles Haus in der Peter-Apian-Oberschule Leisnig. Zum Tag der offenen Tür machten sich Eltern und zukünftige Schüler ein Bild von Klassenräumen, Ganztagsangeboten (GTA) und von dem einen oder anderen Lehrer.

"Wir veranstalten unseren Tag der offenen Tür immer um diese Zeit. Im März beginnen die Anmeldungen der Grundschüler. Viele Eltern wollen sich jetzt schon umsehen, um ihre Entscheidung zu treffen", erklärt die Stellvertretende Schulleiterin Manuela Konzok. Sie und ihre Kollegen führen neugierige Grundschüler und interessierte Eltern bei kleinen Rundgängen durch die Schule.


Im Foyer ist während dessen kaum noch Platz zum Treten. Die Musikschulband aus Döbeln tritt auf und beeindruckt mit klarem Gesang sowie schnellem Rhythmus an Keyboard und Schlagzeug. Ein paar Meter weiter gibt es einen Bücherbasar. "Die Einnahmen spenden wir für das Leisniger Stadtbad", sagt Konzok. Gerade für die Leisniger Schüler sei das Freibad immer ein wichtiger Treffpunkt gewesen.


In den oberen Etagen der Schule präsentiert sich vor allem die Oberschule selber. Ein Klassenzimmer dient als Musterzimmer, um schon mal testen zu können, wie es sich auf den Stühlen sitzt und wie der Blick zur Tafel ist. Die Schulchronik liegt aus und in den übrigen Zimmern stellen sich die Ganztagsangebote vor - der erst seit kurzem existierende Schulsanitätsdienst beispielsweise. Im Tumult der Besucher gibt es leckere Gulaschsuppe - "gezaubert von Lehrern und Eltern", so Manuela Konzok weiter. Außerdem haben die Eltern wieder fleißig Kuchen gebacken. "Auf die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schüler sind wir wirklich stolz. Das hilft uns immer sehr weiter."


Im Nebengebäude der Schule präsentieren sich Schlangen und andere exotische Tiere, die zum Fachkabinett gehören. "Dort halte ich mich eher weniger auf", schmunzelt die stellvertretende Schulleiterin. Für die Schüler ist das aber immer einer der Höhepunkte im Schulalltag. Neben den Vereinen und Ganztagsangeboten wird auch das Comenius-Projekt vorgestellt. Städtepartnerschaften werden in diesem Projekt gepflegt. "Wir haben jetzt angefangen, Briefkontakt zu den fünften Klassen in Bünde herzustellen. Unsere Fünftklässler schreiben schon eifrig an ihren Briefen", erzählt Manuela Konzok und freut sich darüber.


Im März gibt es die nächste Möglichkeit, sich in der Oberschule umzusehen. Dann startet die siebte Ausbildungsmesse. Am 8. März geht es los. Erste Unternehmen haben sich schon angemeldet. Stephanie Jankowski
Bilder: J.Liebing


Mehr über: Peter-Apian-Oberschule

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]