Trainieren mit dem Profi
Trainieren mit dem Profi (06. 03. 2017)
06. 03. 2017
Handball in Leisnig
Die "Döbelner Allgemeine" berichtet am 7.März:
Von Steffi Robak /Foto: Sven Bartsch
Leisnig. Die Übungen haben spielerische Elemente, kombinieren den Ball-Kontakt mit Komponenten vom Sportunterricht, zum Beispiel: Den Ball erst Alan Milosevic zuwerfen, danach einen Purzelbaum auf der Matte, anschließend Richtung Tor laufen, den von Milosevic in die Halle geworfenen Ball kriegen und ihm im Lauf auf das Tor werfen. Für Sportlehrerin Angela Liebing ist das Schnuppertraining ein Fundus, aus dem sie für den Handballunterricht an der Apian-Schule schöpft. „Seit drei Jahren nutzen wir die dritte Sportstunde zum Handballspielen“, sagt sie. „Das Schnuppertraining bringt eine Menge Anregungen.“
Fußball läuft Handball den Rang ab
In den Reihen der Sechstklässler trainieren gestern Schüler mit, die schon ein Stück weit gestandene Handballer sind und aktiv spielen. Dazu gehören Justin Siegert, Adelin Vladoi oder Leonie Micklich. Teils schon jenseits der Klassenstufe sechs, fieberten sie dem Training mit dem Oberliga-Spieler entgegen und sind mit spürbarem Elan dabei. Frank Geißler, Vorstandsmitglied aus der Abteilung Handball beim SV Leisnig und Co-Trainer der männlichen D-Jugend bei der HSG Neudorf/Döbeln, ist vom Schnuppertraining begeistert, setzt gewisse Hoffnungen hinein: „Wo auch immer wir um Handball-Nachwuchs werben – der Fußball ist schon sehr präsent.“
Die Teilnehmer vom gestrigen Schulprojekt „SC DHFK Leipzig macht Schule“ lädt der Verein zusammen mit der Allianz Deutschland AG die Schüler und Eltern zu einem Heimspiel des aktuellen Tabellensiebenten der Handball-Bundesliga nach Leipzig ein. Die Messestädter treten entweder am 24. März gegen den HC Erlangen an oder am 17. April gegen den VfL Gummersbach.
Bilder: A.Liebing