Badfest 2016
Badfest 2016 (23. 06. 2016)
23. 06. 2016
Gelungenes Neptunfest bei strahlendem Sonnenschein
„Ich taufe dich auf den Namen….“ das hieß es am Donnerstag für einige Drittklässler der Grundschulen Leisnig, Großweitzschen und Sitten. Jedoch auch für manch ein/e Schüler/in und Lehrer/in unserer Schule. Das sogenannte Neptunfest ist an unserer Schule schon eine Tradition geworden, es wird immer ein Tag vor der Ausgabe der „Giftblätter“ (Zeugnisse) veranstaltet. Dieses Bad- und Spielfest bereiten immer die derzeitigen Neuntklässler vor. Damit auch alles so ablaufen kann wie es geplant wurde, wird einen Tag zuvor (Mittwoch) alles geprobt.
Das diesjährige Neptunfest ist uns gut gelungen, es lief super. Nicht nur durch die tolle Moderation von Emie und Helene (9b) sondern auch durch das tolle Wetter. Denn strahlende Sonne, macht nicht nur Sonnenbrand, nein auch gute Laune. Auch die Stationen wie z.B.: Sack- Huppen, Sponge- Run, Teebeutel-Fort-Facken (Teebeutel-Weitwurf), Trowling, Eierlauf oder auch Matratzen- Wettschwimmen machten unseren Besuchern sehr viel Spaß. Wem es nicht nur um Spaß ging, konnte sich durch Rekordergebnisse einen kleinen Preis ergattern, aber auch mit viel Glück, wenn sein/ihr Laufzettel bei der Tombola gezogen wurde.
Doch nun zum Hauptakt dieses Tages: Die Neptuntaufe. Bei dieser Taufe werden einige ausgewählte Schüler/innen und Lehrer/innen eingefangen, mit einer ekeligen „Brühe“ beschüttet und danach in die Meerestiefe geschmissen um die Untertanen des Neptuns kennen zu lernen. Um diesen Tag noch lange in Erinnerung zu halten, bekommen die Getauften noch eine Urkunde mit ihren neuen, lustigen Taufnamen. Leider hat sich der ein oder andere vor diesem Ereignis gedrückt. Doch für die gab es schnell einen Ersatz.
Ein Dank geht an die Stadt Leisnig und alle Beteiligten für das tolle, neue Stadtbad, das Team vom Stadtbad und die Bademeister, die auch schnell mal einen Verletzen versorgt haben; den Imbiss- Besitzer, der uns Tische, Stühle und Bänke zur Verfügung gestellt hat; die 4 Grillmeister und natürlich an alle Schüler/innen, Lehrer/innen und Petrus für das tolle Wetter. Ein besonderes Dankeschön geht aber an die ehemaligen 10. Klässler und deren Klassenleiter. Diese stellten uns die tollen Kostüme und gute Ideen zur Verfügung, da sie diese letztes Jahr leider nicht nutzen konnten. DANKE!
Text: Linda Donnhof
Bilder: J.Liebing