Börsenspielabschlussfahrt nach Frankfurt am Main
Börsenspielabschlussfahrt nach Frankfurt am Main (07. 04. 2014)
07. 04. 2014
Die Wirtschaftsgruppe der 10. Klasse hat in dem vergangenen Jahr bei dem Börsenspiel teilgenommen. Die Gruppe hat sich in 10 Teams aufgeteilt. Jede von ihnen hat sich einen kreativen Namen einfallen lassen und begann das Börsenspiel am 1. Oktober mit je 50.000 €. Nun sollte dieses Geld sinnvoll in Aktien angelegt werden. Es gab eine große Auswahl an Aktien und in einer Liste konnte jeder sehen ob sein Team unter den besten 50 war.
Am 11. Dezember war dann das Börsenspiel vorbei und von unserer Schule schafften es „The Emosis“ auf den 9. Platz und wurden beste Spielgruppe an unserer Schule. Sie wurden von der Sparkasse Döbeln nach Frankfurt am Main eingeladen.
Am 7. April war es dann soweit, sie fuhren mit dem Bus dahin und besuchten als erstes, nicht wie geplant die Europäische Zentralbank, sondern das Geldmuseum in Frankfurt am Main. Dort gab es die Geschichte des Geldes und auch Geld aus aller Welt zu sehen. Nachdem sie in der „Yours Australien Bar“ Mittag gegessen haben, ging es nach einer kurzen Zeit weiter in die Frankfurter Börse. Dort hörten sie eine Vortrag über die Frankfurter Börse allgemein und wie es zur heutigen Zeit an einer Börse vor sich geht. Anschließend gingen sie auf die Besuchergalerie und sahen sich die Börse, als normalen Arbeitsplatz, an.
Ich als Teil von „The Emosis“ kann nur sagen, dass es interessant war und ich eine Menge Neues erfahren habe. Außerdem war es einmal spannend so etwas „live“ zu sehen und ich kann nur empfehlen so etwas einmal zu machen.
Text: Emilie Krug
Fotos: Josefine Ratzka