Beginn der Navigation
Navigation überspringen
Ende der Navigation
Beginn des Hauptinhaltes
Hauptinhalt überspringen
Burg- und Altstadtfest | 25. bis 27. August 2017
Mittelalterliche Welt entfaltet sich zum jährlichen Burg- und Altstadtfest in Leisnig
 

Auf den altehrwürdigen Straßen und Plätzen der Altstadt tummeln sich Musiker, Gaukler, freche Marketenderinnen, einfallsreiche Vagabunden, geschickte Handwerker und allerlei wortgewaltige Handelsleute. Viele historisch kostümierte Bürgerinnen und Bürger werden einen Blick in die reiche Geschichte Leisnigs gewähren.
Die Gäste des Festes können in die abwechslungsreiche Historie eintauchen und drei unbeschwerte Tage verbringen. Bereits am Stadttor werden sie von der Stadtwache begrüßt, wobei sie aber vorsichtig sein sollten, denn die Mannen lassen beim täglichen Morgenappell die Waffen segnen, um zwielichtige Gestalten im Ernstfall in die Schandgeige zu sperren.
Ebenfalls am Stadttor haben sich die Mönche und Nonnen des Leisniger Carneval Clubs positioniert, um den Besuchern ein paar Taler des Wegezolls abzunehmen. Natürlich schlüpfen die Mitglieder des CCL beim großen historischen Schauspiel auch dieses Jahr wieder in die verschiedensten Rollen.
Festlich geschmückt präsentieren sich die Kirchstraße, der Kirchplatz und der Burglehn. Dort animieren die historischen Stände des Mittelsächsischen Kultursommers und der Leisniger Handwerkerstraße zum Verweilen, Bestaunen und Kaufen. Auf dem Burglehn erwartet die Gäste neben der Münzprägung noch ein weiterer wahrer Augenöffner: der Leisniger Riesenstiefel, der größte Stulpenstiefel der Welt, präsentiert und bewacht von der Stiefelwacht.
Am Ende des Weges thront die altehrwürdige Burg Mildenstein, auf der wackere Rittersleut ihr Lager aufgeschlagen haben…

Zunächst heißt es aber „Herzlich Willkommen“ auf der kleinen Reise in längst vergangene Zeiten beim Burg- und Altstadtfest zu Leisnig!

 


Beginn der Blöcke
Blöcke überspringen
Eine Seite zurück   Zur Startseite E-Mail   Diese Seite zu Ihren Favoriten hinzufügen...   Zur Anmeldung
Beginn des Darstellungsformulares
Darstellungsformular überspringen
|
Ende des Darstellungsformulares


 

© Stadt Leisnig
Eine Seite zurück Zum Seitenanfang